Abendstimmung am Walchsee in Tirol
Walchsee Tirol
Walchsee Tirol
Der Walchsee in Tirol
derzeit geschlossen
+43 (0) 676 787 61 29‬

Der Walchsee

Am Fuße des imposanten Kaisergebirges

Mit seiner Größe von 95 Hektar ist der Walchsee der viertgrößte See in Tirol. An seiner tiefsten Stelle misst er 21,2 m und um ihn zu umrunden legt man 5,6 km zurück. Im Sommer erreicht der Walchsee bis zu 24° Celsius und ist somit der wärmste Badesee Tirols. Er bietet mit seiner hervorragenden Wasserqualität ideale Bedingungen für jeglichen Spaß im Wasser. Dem moorhaltigen See wird eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt. Seit über 100 Jahren befindet sich der Walchsee in Privatbesitz.

Sage über den Walchsee
Vor vielen, vielen Jahren gab es am Platz des heutigen Walchsees einen großen Wald. Es war ein besonderer Wald mit vielen wertvollen Tieren und seltenen Pflanzen. An den gegenüberliegenden Rändern des Waldes lebten zwei Bauern. Jeder Bauer beanspruchte den Wald als seinen Besitz. Zuerst diskutierten sie, später schrien sie und beschimpften einander. Den Kindern wurde verboten, miteinander zu sprechen; geschweige denn, zu spielen. Dann redeten sie kein Wort mehr miteinander. Wenn einer den anderen im Dorf sah, ging er auf die andere Seite des Weges. Der Streit wurde schlimmer und schlimmer. Eines Tages trafen sich die beiden Bauern in „ihrem“ Wald. Sie begannen sofort zu streiten. Dann gab es einen langen Kampf und keiner wollte aufgeben. Plötzlich wurde der Himmel dunkel. Es blitzte und donnerte. Dann hörten die Familien der Bauern nur einen lauten Knall. Dann war es still. Wo die beiden Bauern miteinander gekämpft hatten, war nun eine Quelle. Bald war der ganze Wald verschwunden und es gab nur mehr einen großen See. Die beiden Bauern hat man nie mehr gesehen. 

Quelle: Wikipedia